Leipziger Volkszeitung Online Leipziger Volkszeitung Online
 
http://www.lvz.de
http://www.lvz.de/lvz-heute/88716.html
© 2004 LVZ-Online

«Leipziger Agentur wächst mit Vermittlung von Haushaltshilfen» 
 
 
 


© Leipziger Volkszeitung vom Dienstag, 6. Januar 2004

Leipziger Agentur wächst mit Vermittlung von Haushaltshilfen


Leipzig. Ute Steglich hat denSpieß umgedreht. "Der Aufbau West läuft gut", sagt sie schmunzelnd - und meint es doch ernst. Denn mit ihrer Agentur zur Vermittlung privater Haushaltshilfen ist sie inzwischen bundesweit auf Erfolgstour. Vor gut zehn Jahren in Leipzig gestartet, gibt es inzwischen weitere fünf Standorte in Torgau, Chemnitz, Dresden, Berlin und Frankfurt/Main. Mit Jahresbeginn ist die Agentur über Franchise-Nehmer auch in Hannover und ein zweites Mal in Berlin vertreten. Im Februar werde Hamburg dazu kommen, kündigt Ute Steglich an. "Insgesamt wollen wir jährlich vier neue Standorte eröffnen."

Mit ihremWachstum unterstreicht die 48-Jährige die Bedeutung des Dienstleistungssektors. Hier liege die wirtschaftliche Zukunft, hatte jüngst auch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Gillo (CDU) betont. Trotz hoher Arbeitslosigkeit habe sich inzwischen auch in dieser Region das Kunden-Klientel für ihr Dienstleistungsangebot gebildet, sagt UteSteglich. "Das sind Leute, die relativ gut verdienen, aber wenig Zeit haben." Dazu zählt sie beispielsweise mittelständische Unternehmer, Versicherungs- und Bankangestellte oder auch Lehrer. Darüber hinaus würden auch vermehrt Senioren die Dienste ihrerAgentur inAnspruch nehmen. Im Schnitt zahlen die Kunden zwischen 12 und 16 Euro für eine Stunde Dienstleistung. Mittlerweile kann Ute Steglich, die das Geschäft gemeinsam mit Ehemann Siegfried auf die Beine stellte, in Leipzig proWoche ein bis zwei Neukunden verzeichnen. Insgesamt zähle sie 60 Stammkunden.

Zu den Leistungen der Agentur gehört die Vermittlung von Putzhilfen für private Haushalte ebenso wie die Betreuung von Kindern, Tieren und Senioren. Darüber hinaus können auch Kräfte zum Hüten des Hauses, für Hausmeister-Dienste, Kleinreparaturen sowie Gartenarbeit oder als Umzugshilfen vermittelt werden. Insgesamt arbeiten inSachsen inzwischen 25 Festangestellte und 150 Pauschalkräfte für die Agentur Steglich. Die Leipziger Zentrale verzeichnete im vergangenenJahr einen Umsatz von fast einer Viertelmillion, das sei eine Steigerung um 80 Prozent. Für Ute Steglich kann daher jetzt der "Aufschwung West" folgen.

Sabine Schanzmann


Internet: www.agentur-steglich.de


 
.