Leipziger Volkszeitung Online Leipziger Volkszeitung Online
 
http://www.lvz.de
http://www.lvz.de/lvz-heute/82837.html
© 2003 LVZ-Online

«Mölkauerin tischt allen Märchen auf» 
 
 
 


© Leipziger Volkszeitung vom Montag, 24. November 2003

Mölkauerin tischt allen Märchen auf


Märchen erzählen ja bekanntlich viele, professionell können es jedoch nur wenige. Dorothea Alder aus Mölkau ist eine von ihnen. Ob im privaten Rahmen oder bei einer Betriebsfeier - gerade zur Vorweihnachtszeit ist die Märchenerzählerin bei Jung und Alt äußerst gefragt.

Zauberhafte Umhänge, Kerzen und märchenhafte Utensilien - das sind die Erkennungszeichen von Dorothea Alder. Seit knapp zehn Jahren erzählt die Mölkauerin Kindern und Erwachsenen die verschiedensten Märchen. "Ich wollte etwas machen, was mir und anderen Freude bereitet", erklärt sie ihre Motivation. Kurzerhand meldete sich die heutige Rentnerin bei der Europäischen Märchengesellschaft. "Nach dem Besuch mehrerer Seminare hab' ich eine Prüfung abgelegt", sagt Dorothea Alder. "Und jetzt bin ich Märchenerzählerin."

Dabei kommt ihre Liebe zu den lehrreichen Erzählungen nicht von ungefähr. Die Leidenschaft liegt bei ihr in der Familie. "Meine Tochter hat ihre Doktorarbeit auch über Märchen geschrieben", lacht Alder. "Und zwar schon lange bevor ich diese Leidenschaft hatte." Mittlerweile türmen sich bei ihr die Bücher regalweise in der Wohnung. "Die Geschichten, die mir liegen, er-zähl' ich dann einfach nach."Märchen von den Brüdern Grimm lernt sie sogar auswendig - Wort für Wort. "Die bildhafte Sprache, besonders von Wilhelm Grimm, ist einfach traumhaft", schwärmt sie. "Das muss auch beim Vortragen erhalten bleiben."

Neben den Grimmschen bekommen ihre Zuhörer aber auch internationale Märchen zu hören. China, Estland, Indien, Peru - bei ihren Erzählungen entführt Dorothea Alder ihr Publikum nicht selten einmal um die (Märchen-)Welt. In der Adventszeit habe sie besonders viele Termine, sagt sie. Da trete sie auf etlichen Weihnachtsfeiern auf, "aber Märchen kann man eigentlich immer hören, Märchen machen Mut."

Das Engagement der Mölkauerin ist entsprechend überzeugend. "Sie erzählt die Märchen mit ihrem ganzen Herzen", schwärmte Zuhörerin Christine Schulze jüngst nach einer Märchenstunde in Lützschena. "Das verzaubert einen regelrecht."

Wer sich auch einmal entführen lassen möchte, erreicht die Märchenerzählerin unter Rufnummer (0341) 6 51 56 83.

Linda Polenz